Allgemeine Geschäftsbedingungen
https://www.klarna.com/international/terms-and-conditions/Für dieses Geschäft gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Erwerb von Waren durch Verbraucher über das Internet. Unter Verbrauchsgüterkauf versteht man hier den Verkauf von Waren an Verbraucher, die nicht überwiegend im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit handeln, durch einen Verkäufer, der im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit den Verkauf von Waren über das Internet abwickelt. Der Verkauf an Verbraucher ist im Verbraucherkaufrecht und Fernabsatzgesetz sowie im Gesetz über außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge (Widerrufsrecht) geregelt.
Vertrag
Der Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer besteht aus den Informationen, die der Verkäufer in der Bestelllösung im Online-Shop bereitstellt (einschließlich Informationen über Art, Menge, Qualität, sonstige Eigenschaften, Preis und Lieferbedingungen), Informationen die gegebenenfalls über direkte Korrespondenz zwischen den Parteien ausgetauscht werden (z.B. per E-Mail) und diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Falle von widersprüchlichen Informationen, die der Verkäufer in der Bestelllösung im Online-Shop über den Kauf bereitstellt, haben die direkte Korrespondenz zwischen den Parteien und die Informationen in der Bestelllösung Vorrang vor den allgemeinen Geschäftsbedingungen, sofern dies keinen obligatorischen Rechtsvorschriften widerspricht.
Parteien
Verkäufer
Name: supwelt.de
Name des Unternehmens: OneLife AB
Kontaktadresse: Datavägen 31, 436 32 Askim, Sweden
E-Mail: mail@supsport.se
Schwedische Organisationsnummer: 559327-3815
Tel: +46 73-382 91 06
Der Käufer ist die Person, die die Bestellung aufgibt.
Preise
Die im Online-Shop angegebenen Preise enthalten die Mehrwertsteuer, sofern der Käufer sich die Preise nicht ohne Mehrwertsteuer anzeigen lässt in einem Land außerhalb Deutschlands gemeldet ist. Informationen über die vom Käufer zu zahlenden Gesamtkosten, einschließlich aller Steuern (MwSt., Zoll u.ä.) und Lieferkosten (Fracht, Porto, Rechnungsgebühr, Verpackung usw.) sowie die Spezifizierung der einzelnen Posten des Gesamtpreises werden während des Bestellvorgangs in der Bestelllösung angezeigt. (Warenlieferungen ins Ausland, nach Spitzbergen oder Jan Mayen müssen ohne Mehrwertsteuerzuschlag verkauft werden.)
Vertag
Der Vertrag wird mit Eingang der Bestellung des Käufers beim Verkäufer für beide Parteien verbindlich. Eine Partei ist jedoch nicht an den Vertrag gebunden, wenn im Angebot des Verkäufers in der Bestelllösung im Online-Shop oder in der Bestellung des Käufers ein Tippfehler aufgetreten ist und die andere Partei erkannt hat oder hätte erkennen müssen, dass ein solcher Fehler vorlag.
Bestellbestätigung
Unmittelbar nach Abschluss des Kaufs erhält der Käufer eine Bestellbestätigung per E-Mail. Man empfiehlt dem Käufer zu prüfen, ob die Auftragsbestätigung der Bestellung in Bezug auf Menge, Produkttyp, Preis usw. entspricht. Weicht die Bestellung von der Auftragsbestätigung ab, muss sich der Käufer schnellstmöglich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Zahlungsbedingungen
Der Verkäufer kann die Bezahlung des Artikels ab Versanddatum des Artikels vom Käufer einfordern. Verwendet der Käufer zur Zahlung eine Kredit- oder Debitkarte, kann der Verkäufer den Kaufpreis bei der Bestellung auf der Karte reservieren.
Eine Kreditkarte ist eine Zahlungskarte, bei der der Kauf nachträglich abgerechnet wird, indem der Kreditgeber (Kreditkartenunternehmen) dem Karteninhaber eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung zusendet. Eine Debitkarte ist eine Zahlungskarte, die mit einem Guthabenkonto verbunden ist. Mit der Nutzung der Karte wird das Konto des Nutzers belastet und der Betrag auf das Konto des Zahlungsempfängers überwiesen.
Bei Zahlung per Kreditkarte können das Verbraucherkreditgesetz usw. zur Anwendung kommen.
Lieferung usw.
Die Lieferung des Produkts vom Verkäufer an den Käufer erfolgt an die Lieferadresse und mit der Lieferzeit, die in der Bestelllösung im Online-Shop angegeben ist. Wenn in der Bestelllösung oder in der E-Mail mit der Auftragsbestätigung nicht angegeben ist, hat der Verkäufer die Ware innerhalb eines angemessenen Zeitraums an den Käufer zu liefern, spätestens 30 Tage nach der Bestellung des Kunden. Der Verkäufer ist für den Versand der Waren an den Käufer verantwortlich und ist verpflichtet, die Waren auf geeignete Weise und zu den für einen solchen Transport üblichen Bedingungen an den Bestimmungsort zu befördern. Der Bestimmungsort ist beim Käufer, sofern zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart wurde.
Artikel, die am Lager verfügbar sind, werden von einem gesonderten Team außerhalb des Kundendienstes direkt für die Lieferung verpackt und bearbeitet. Sendet der Kunde unmittelbar nach dem Kauf eine E-Mail mit einem Widerruf, besteht deshalb keine Garantie, dass der Kundenservice ausreichend Zeit hat, die Versandabteilung ggf. über den Widerruf zu informieren. Nicht abgeholte Waren, die mit DHL versandt wurden, werden zusätzlich zur Stornogebühr mit einem Bearbeitungszuschlag von 30 EUR berechnet. Der Rückversand wird dem Käufer ebenfalls in Rechnung gestellt.
Bei Problemen mit einem Produkt, die durch die Gewährleistung abgedeckt sind, übernimmt der Verkäufer die Rücksendekosten. Die Rücksendekosten werden in Form eines Retourenscheins übernommen, den der Kunde vom Verkäufer erhält. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, das Produkt in der nächstgelegenen Postfiliale mit DHL zurückzusenden. Auch wenn das Produkt dem Kunden bis zur Haustür geliefert wurde, wird die Rücksendung ab Haustür nicht übernommen, sondern von der nächstgelegenen Postfiliale. Wünscht der Kunde Abholung an seiner Adresse, ist dies vom Kunden zu zahlen. Verpackung und sichere Rücksendung obliegen der alleinigen Verantwortung des Kunden.
Risiken des Artikels
Das Risiko des Artikels geht bei vertragsgemäßer Übernahme des Artikels durch den Käufer an den Käufer über. Ist die Lieferzeit erreicht und der Käufer erhält die Ware nicht, die ihm vertragsgemäß bereitgestellt wurde, trägt der Käufer dennoch das Risiko für Verlust oder Schäden, die der Beschaffenheit der Ware geschuldet sind.
Rücktritt
Der Käufer kann den Kauf des Artikels gemäß den Bestimmungen des Widerrufsrechts widerrufen. Widerrufsrecht bedeutet, dass der Käufer die Ware ohne Angabe von Gründen an den Verkäufer zurücksenden kann, auch wenn daran nichts auszusetzen ist, auch dann, wenn sie noch nicht geliefert wurde. Der Käufer muss den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, der vorgeschriebenen Widerrufsbelehrung und des Widerrufsformulars über die Ausübung seines Widerrufsrechts informieren.
Erhält der Käufer das Widerrufsformular und die obligatorische Widerrufsbelehrung zu einem späteren als dem Lieferzeitpunkt, beginnt die Widerrufsfrist ab dem Tag, an dem der Käufer das Widerrufsformular und die Widerrufsbelehrung erhalten hat. Hat der Käufer keine hinreichende Widerrufsbelehrung oder kein Widerrufsformular erhalten, erlischt das Widerrufsrecht spätestens ein Jahr nach Ablauf der Widerrufsfrist, die bei bestimmungsgemäßer Belehrung ursprünglich abgelaufen wäre.
Die Mitteilung des Käufers an den Verkäufer über die Ausübung des Widerrufsrechts hat aus Beweisgründen in Schriftform (Widerrufsformular, E-Mail, Fax oder Brief) zu erfolgen und muss Angaben darüber enthalten, wie der Käufer die Rücksendung der Ware an den Verkäufer vornehmen wird.
Der Käufer hat die Ware unverzüglich und spätestens 14 Tage, nachdem er den Verkäufer über die Ausübung seines Widerrufsrechts informiert hat, an den Verkäufer zurückzusenden oder diese dem Verkäufer zu übergeben, wenn der Verkäufer angeboten hat, die Ware abzuholen.
Hat der Käufer ausdrücklich eine andere Versandart als die vom Verkäufer angebotene Standardlieferung gewählt, trägt der Verkäufer nicht die dadurch ggf. entstehenden Mehrkosten.
Rückerstattungen müssen unverzüglich und spätestens 14 Tage nach Benachrichtigung des Verkäufers über die Entscheidung des Käufers, das Widerrufsrecht auszuüben, erfolgen. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes mit dem Käufer vereinbart wurde, hat die Rückerstattung mit demselben Zahlungsmittel zu erfolgen, das der Käufer verwendet hat. Der Käufer zahlt als infolge der Rückerstattung keine Gebühren irgendeiner Art.
Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Ware zurückerhalten hat oder bis der Käufer einen Nachweis über die Rücksendung der Ware vorgelegt hat. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer angeboten hat, die Ware abzuholen.
Bei Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Käufer die Kosten der Rücksendung der Ware.
Der Käufer kann das Produkt begutachten, bevor er den Kauf widerruft. Hierbei ist zu gewährleisten, dass der Artikel in nahezu demselben Zustand und in derselben Menge an den Verkäufer zurückgesendet werden kann, wie er beim Empfang durch den Käufer war. Der Verkäufer kann vom Verbraucher Ersatz für den Wertverlust verlangen, der durch einen zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit der Ware durch den Käufer entstanden ist.
Der Käufer hat die Ware nach Möglichkeit in der Originalverpackung an den Verkäufer zurückzusenden. Der Käufer kann den Kauf von schnell verderblichen Waren, Waren, die aus Gesundheits- oder Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind oder von Audio- und Videoaufzeichnungen (einschließlich CDs, DVDs) oder Computerprogrammen, bei denen das Siegel gebrochen wurde, nicht widerrufen.
ACHTUNG! Bei einigen unserer Artikel bestehen besondere Anpassungsmöglichkeiten. In einigen Fällen geht es um die Anpassung des Motors. Dies ist als Dienstleistung zu betrachten und fällt somit nicht unter das normale Widerrufsrecht. Der für eine solche Leistung gezahlte Teilbetrag wird von der Erstattung des Kaufpreises abgezogen.
Prüfung des Artikels
Es wird empfohlen, dass der Käufer die Ware bei Erhalt in angemessenem Umfang auf Übereinstimmung mit der Bestellung, Transportschäden oder sonstige Mängel prüft. Wenn die Ware nicht der Bestellung entspricht oder Mängel aufweist, muss der Käufer den Verkäufer über die Beanstandung informieren, vgl. Vertragsklausel „Reklamation wegen Mangel und Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen bei Verzug“.
Reklamation wegen Mangel und Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen bei Verzug.
Wenn die Ware einen Mangel aufweist, muss der Käufer den Verkäufer innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem er ihn entdeckt hat, darüber informieren, dass er den Mangel/die Ware reklamiert. Die Frist kann niemals weniger als zwei Monate ab Entdeckung des Mangels durch den Verbraucher betragen.
Der Käufer muss dem Verkäufer vor der Rücksendung des Artikels mitteilen, dass er den Artikel reklamieren möchte, und eine Antwort des Verkäufers abwarten. Wenn der Artikel zurückgeschickt wird, bevor der Käufer eine Antwort des Verkäufers auf die Reklamation erhalten hat und der Fehler vom Käufer leicht selbst hätte behoben werden können, muss der Verkäufer die Rücksendung übernehmen.
Unabhängig davon müssen Reklamationen spätestens drei Jahre nach Übernahme der Ware durch den Käufer geltend gemacht werden. Verzögert sich die Lieferung der Ware, muss dies innerhalb einer angemessenen Frist nach der Lieferzeit beim Verkäufer reklamiert werden, sollte die Ware bis dahin immer noch nicht geliefert worden sein. Wenn der Artikel per Kreditkarte bezahlt wurde, kann der Käufer die Forderung auch direkt dem den Gläubiger (Kreditkartenunternehmen) mitteilen und senden. Die Mitteilung an den Verkäufer bzw. Gläubiger hat schriftlich (E-Mail, Fax oder Brief) zu erfolgen.
Rechte des Käufers bei Verzug
Wenn der Verkäufer die Ware nicht oder in Bezug auf den Vertrag zwischen den Parteien verspätet liefert und dies nicht auf den Käufer oder andere Bedingungen seitens des Käufers zurückzuführen ist, kann der Käufer gemäß den Regeln des Verbraucherkaufrecht den Zahlungsbetrag einbehalten, eine Vollstreckung verlangen, den Kauf stornieren und vom Verkäufer Schadensersatz fordern.
Ausführung: Liefert der Verkäufer die Ware nicht zum Liefertermin, kann der Käufer am Kauf festhalten und dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Leistungserbringung setzen. Der Käufer kann die Leistung jedoch nicht verlangen, wenn ein Hindernis vorliegt, das der Verkäufer nicht überwinden kann oder wenn die Leistung zu so großen Schwierigkeiten oder Kosten führt, dass das Interesse des Käufers durch die Leistungserfüllung durch den Verkäufer erheblichen Schaden nimmt. Erübrigen sich die Schwierigkeiten innerhalb einer angemessenen Zeit, kann der Verbraucher die Leistungserfüllung verlangen.
Stornierung: Der Käufer kann den Vertrag mit dem Verkäufer bei erheblicher Verzögerung kündigen oder wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb der vom Käufer gesetzten neuen Frist zur Leistungserbringung/Liefern liefert. Während der neuen Frist kann der Käufer nicht vom Vertrag zurücktreten, es sei denn, der Verkäufer hat erklärt, dass er die Leistung nicht innerhalb der Frist erbringen wird.
Schadenersatz: Der Käufer kann ferner Ersatz des Schadens verlangen, der ihm aufgrund des Verzugs seitens des Verkäufers entsteht.
Im Falle einer Reklamation hat der Kunde Ansprüche gegenüber dem Verkäufer anzuzeigen, vgl. Vertragsklausel „Reklamation wegen Mangel und Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen bei Verzug“.
Rechte des Käufers bei Mangel
Weist der Artikel einen Mangel auf und ist dieser nicht auf den Käufer oder auf Seiten des Käufers vorliegende Umstände zurückzuführen, kann der Käufer nach den Bestimmungen des Verbraucherkaufgesetzes den Zahlungsbetrag unter Umständen einbehalten oder sich für eine Nachbesserung und Neulieferung entscheiden, eine Preisminderung verlangen oder die Auflösung des Vertrags und Schadensersatz vom Verkäufer fordern.
Nachbesserung oder Neulieferung: Weist die Ware einen Mangel auf, kann der Käufer vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Neulieferung eines gleichwertigen Artikels verlangen. Der Verkäufer kann der Forderung des Käufers widersprechen, wenn die Mängelbeseitigung unmöglich ist oder dem Verkäufer unverhältnismäßige Kosten verursacht.
Der Verkäufer muss innerhalb angemessener Frist für eine Nachbesserung oder Ersatz sorgen. Die Nachbesserung bzw. Neulieferung hat für den Käufer kostenlos zu erfolgen, ohne das Risiko, dass dem Käufer seine Kosten nicht erstattet werden, und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Käufer. Der Verkäufer darf wegen desselben Mangels nicht mehr als zwei Nachbesserungs- oder Neulieferungsversuche unternehmen, es sei denn, es liegen besondere Gründe vor, die weitere Versuche zumutbar machen.
Auch wenn der Käufer weder Nachbesserung noch Neulieferung verlangt, kann der Verkäufer Nachbesserung oder Umtausch der Ware anbieten, sofern dies unverzüglich geschieht. Wenn der Verkäufer eine solche Nachbesserung oder Neulieferung vornimmt, kann der Käufer keine Preisminderung oder Stornierung verlangen.
Preisminderung: Erfolgt keine Nachbesserung des Fehlers oder keine Neulieferung, kann der Käufer eine anteilige Preisminderung verlangen.
Stornierung: Anstelle der Preisminderung kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, wenn es sich um einen erheblichen Mangel handelt.
Schadenersatz: Der Käufer kann auch Ersatz des finanziellen Schadens verlangen, der ihm durch Mängel an der Sache entsteht.
Im Falle einer Reklamation hat der Käufer Ansprüche gegenüber dem Verkäufer anzuzeigen, vgl. Vertragsklausel „Reklamation wegen Mangel und Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen bei Verzug“. Die Reklamationsbestimmungen gelten zusätzlich und unabhängig von der Widerrufsbelehrung und etwaigen Garantien des Verkäufers.
Rechte des Verkäufers bei Zahlungsverzug des Käufers
Wenn der Käufer nicht zahlt oder die sonstige vertragsgemäße Verpflichtungen nicht erfüllt, und dies nicht auf den Verkäufer oder Umstände auf Seiten des Verkäufers zurückzuführen ist, kann der Verkäufer die Aufhebung des Vertrages und Schadensersatz vom Käufer verlangen. Der Verkäufer kann unter Umständen auch Verzugszinsen, Inkassogebühren und Gebühren für nicht erhaltene nicht im Voraus bezahlte Ware verlangen.
Ausführung: Zahlt der Käufer nicht, kann der Verkäufer den Kauf zurückbehalten und vom Käufer die Zahlung des Zahlungsbetrages verlangen (Ausführung). Wird die Ware nicht geliefert, verliert der Verkäufer seine Rechte, wenn er den Nachweis seines Anspruchs nach unangemessen langer Zeit erbringt.
Stornierung: Bei grobem Versäumnis oder sonstigem grobem Versäumnis des Käufers kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Der Verkäufer kann auch nach Zahlung des Kaufpreises vom Kauf zurücktreten.
Der Verkäufer kann den Kauf auch stornieren, wenn der Käufer nicht innerhalb einer vom Verkäufer gesetzten angemessenen neuen Ausführungs-/Zahlungsfrist zahlt. Der Verkäufer kann den Kauf jedoch nicht vor Ablauf der zusätzlichen Frist stornieren, es sei denn, der Käufer hat erklärt, dass er nicht zahlen wird.
Schadenersatz: Der Verkäufer kann vom Käufer Ersatz des finanziellen Schadens verlangen, der ihm durch die Vertragsverletzung des Käufers entsteht.
Verzugszinsen / Inkassogebühren: Zahlt der Käufer den Zahlungsbetrag nicht vertragsgemäß, kann der Verkäufer Verzugszinsen gemäß Verzugszinsgesetz verlangen. Bei Nichtzahlung kann die Forderung nach der Mahnung an ein Inkassobüro übergeben werden und der Käufer kann dann für Gebühren gemäß Inkassogesetz und sonstige Vollstreckung verspäteter Geldforderungen haftbar gemacht werden.
Gebühr für nicht abgeholte und nicht im Voraus bezahlte Ware: Wenn der Käufer unbezahlte/bezahlte Ware nicht abholt, kann der Verkäufer dem Käufer eine Gebühr von 30 EUR + Rückversand in Rechnung stellen. Die Gebühr deckt maximal den tatsächlichen Aufwand, der dem Verkäufers für die Lieferung der Ware an den Käufer. Eine solche Gebühr kann Käufern unter 18 Jahren nicht in Rechnung gestellt werden.
Garantie
Durch eine Verkäufer- oder Herstellergarantie erhält der Käufer zusätzliche Rechte, die über die schon im Rahmen der anwendbaren Rechtsvorschriften bestehenden Rechte hinaus gehen. Eine Garantie beschränkt somit nicht das Recht des Käufers, bei Verzug oder Mängeln gemäß den Abschnitten „Rechte des Käufers bei Verzug“ und „Rechte des Käufers bei Mängeln“ Beschwerde einzureichen und Forderungen geltend zu machen.
Streitbeilegung
Im Streitfall bemühen sich die Parteien um eine gütliche Beilegung. Der Käufer kann sich kostenlos an die Allgemeine Beschwerdekammer wenden, um zu versuchen, den Streit beizulegen. Die Allgemeine Beschwerdekammer ist kein Gericht und die Entscheidungen der ARN dienen lediglich der Beratung der Parteien. Wenn nach der Mediation durch die Allgemeine Beschwerdekammer keine Lösung erzielt wird, kann der Fall vor Gericht gebracht werden, dann muss sich die Partei an das Amtsgericht wenden.
Klarna
Wir nutzen Klarna als Dienstleister für unsere Kasse. Das bedeutet, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in Form von Kontakt- und Bestelldaten an Klarna übermitteln können, wenn Sie per Anklicken der entsprechenden Checkbox zugestimmt haben, dass Klarna die Verwaltung Ihrer Bestellung übernimmt. Ihre übermittelten personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung von Klarna verarbeitet.
Cookies
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Vertrag
Der Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer besteht aus den Informationen, die der Verkäufer in der Bestelllösung im Online-Shop bereitstellt (einschließlich Informationen über Art, Menge, Qualität, sonstige Eigenschaften, Preis und Lieferbedingungen), Informationen die gegebenenfalls über direkte Korrespondenz zwischen den Parteien ausgetauscht werden (z.B. per E-Mail) und diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Falle von widersprüchlichen Informationen, die der Verkäufer in der Bestelllösung im Online-Shop über den Kauf bereitstellt, haben die direkte Korrespondenz zwischen den Parteien und die Informationen in der Bestelllösung Vorrang vor den allgemeinen Geschäftsbedingungen, sofern dies keinen obligatorischen Rechtsvorschriften widerspricht.
Parteien
Verkäufer
Name: supwelt.de
Name des Unternehmens: OneLife AB
Kontaktadresse: Datavägen 31, 436 32 Askim, Sweden
E-Mail: mail@supsport.se
Schwedische Organisationsnummer: 559327-3815
Tel: +46 73-382 91 06
Der Käufer ist die Person, die die Bestellung aufgibt.
Preise
Die im Online-Shop angegebenen Preise enthalten die Mehrwertsteuer, sofern der Käufer sich die Preise nicht ohne Mehrwertsteuer anzeigen lässt in einem Land außerhalb Deutschlands gemeldet ist. Informationen über die vom Käufer zu zahlenden Gesamtkosten, einschließlich aller Steuern (MwSt., Zoll u.ä.) und Lieferkosten (Fracht, Porto, Rechnungsgebühr, Verpackung usw.) sowie die Spezifizierung der einzelnen Posten des Gesamtpreises werden während des Bestellvorgangs in der Bestelllösung angezeigt. (Warenlieferungen ins Ausland, nach Spitzbergen oder Jan Mayen müssen ohne Mehrwertsteuerzuschlag verkauft werden.)
Vertag
Der Vertrag wird mit Eingang der Bestellung des Käufers beim Verkäufer für beide Parteien verbindlich. Eine Partei ist jedoch nicht an den Vertrag gebunden, wenn im Angebot des Verkäufers in der Bestelllösung im Online-Shop oder in der Bestellung des Käufers ein Tippfehler aufgetreten ist und die andere Partei erkannt hat oder hätte erkennen müssen, dass ein solcher Fehler vorlag.
Bestellbestätigung
Unmittelbar nach Abschluss des Kaufs erhält der Käufer eine Bestellbestätigung per E-Mail. Man empfiehlt dem Käufer zu prüfen, ob die Auftragsbestätigung der Bestellung in Bezug auf Menge, Produkttyp, Preis usw. entspricht. Weicht die Bestellung von der Auftragsbestätigung ab, muss sich der Käufer schnellstmöglich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Zahlungsbedingungen
Der Verkäufer kann die Bezahlung des Artikels ab Versanddatum des Artikels vom Käufer einfordern. Verwendet der Käufer zur Zahlung eine Kredit- oder Debitkarte, kann der Verkäufer den Kaufpreis bei der Bestellung auf der Karte reservieren.
Eine Kreditkarte ist eine Zahlungskarte, bei der der Kauf nachträglich abgerechnet wird, indem der Kreditgeber (Kreditkartenunternehmen) dem Karteninhaber eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung zusendet. Eine Debitkarte ist eine Zahlungskarte, die mit einem Guthabenkonto verbunden ist. Mit der Nutzung der Karte wird das Konto des Nutzers belastet und der Betrag auf das Konto des Zahlungsempfängers überwiesen.
Bei Zahlung per Kreditkarte können das Verbraucherkreditgesetz usw. zur Anwendung kommen.
Lieferung usw.
Die Lieferung des Produkts vom Verkäufer an den Käufer erfolgt an die Lieferadresse und mit der Lieferzeit, die in der Bestelllösung im Online-Shop angegeben ist. Wenn in der Bestelllösung oder in der E-Mail mit der Auftragsbestätigung nicht angegeben ist, hat der Verkäufer die Ware innerhalb eines angemessenen Zeitraums an den Käufer zu liefern, spätestens 30 Tage nach der Bestellung des Kunden. Der Verkäufer ist für den Versand der Waren an den Käufer verantwortlich und ist verpflichtet, die Waren auf geeignete Weise und zu den für einen solchen Transport üblichen Bedingungen an den Bestimmungsort zu befördern. Der Bestimmungsort ist beim Käufer, sofern zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart wurde.
Artikel, die am Lager verfügbar sind, werden von einem gesonderten Team außerhalb des Kundendienstes direkt für die Lieferung verpackt und bearbeitet. Sendet der Kunde unmittelbar nach dem Kauf eine E-Mail mit einem Widerruf, besteht deshalb keine Garantie, dass der Kundenservice ausreichend Zeit hat, die Versandabteilung ggf. über den Widerruf zu informieren. Nicht abgeholte Waren, die mit DHL versandt wurden, werden zusätzlich zur Stornogebühr mit einem Bearbeitungszuschlag von 30 EUR berechnet. Der Rückversand wird dem Käufer ebenfalls in Rechnung gestellt.
Bei Problemen mit einem Produkt, die durch die Gewährleistung abgedeckt sind, übernimmt der Verkäufer die Rücksendekosten. Die Rücksendekosten werden in Form eines Retourenscheins übernommen, den der Kunde vom Verkäufer erhält. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, das Produkt in der nächstgelegenen Postfiliale mit DHL zurückzusenden. Auch wenn das Produkt dem Kunden bis zur Haustür geliefert wurde, wird die Rücksendung ab Haustür nicht übernommen, sondern von der nächstgelegenen Postfiliale. Wünscht der Kunde Abholung an seiner Adresse, ist dies vom Kunden zu zahlen. Verpackung und sichere Rücksendung obliegen der alleinigen Verantwortung des Kunden.
Risiken des Artikels
Das Risiko des Artikels geht bei vertragsgemäßer Übernahme des Artikels durch den Käufer an den Käufer über. Ist die Lieferzeit erreicht und der Käufer erhält die Ware nicht, die ihm vertragsgemäß bereitgestellt wurde, trägt der Käufer dennoch das Risiko für Verlust oder Schäden, die der Beschaffenheit der Ware geschuldet sind.
Rücktritt
Der Käufer kann den Kauf des Artikels gemäß den Bestimmungen des Widerrufsrechts widerrufen. Widerrufsrecht bedeutet, dass der Käufer die Ware ohne Angabe von Gründen an den Verkäufer zurücksenden kann, auch wenn daran nichts auszusetzen ist, auch dann, wenn sie noch nicht geliefert wurde. Der Käufer muss den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, der vorgeschriebenen Widerrufsbelehrung und des Widerrufsformulars über die Ausübung seines Widerrufsrechts informieren.
Erhält der Käufer das Widerrufsformular und die obligatorische Widerrufsbelehrung zu einem späteren als dem Lieferzeitpunkt, beginnt die Widerrufsfrist ab dem Tag, an dem der Käufer das Widerrufsformular und die Widerrufsbelehrung erhalten hat. Hat der Käufer keine hinreichende Widerrufsbelehrung oder kein Widerrufsformular erhalten, erlischt das Widerrufsrecht spätestens ein Jahr nach Ablauf der Widerrufsfrist, die bei bestimmungsgemäßer Belehrung ursprünglich abgelaufen wäre.
Die Mitteilung des Käufers an den Verkäufer über die Ausübung des Widerrufsrechts hat aus Beweisgründen in Schriftform (Widerrufsformular, E-Mail, Fax oder Brief) zu erfolgen und muss Angaben darüber enthalten, wie der Käufer die Rücksendung der Ware an den Verkäufer vornehmen wird.
Der Käufer hat die Ware unverzüglich und spätestens 14 Tage, nachdem er den Verkäufer über die Ausübung seines Widerrufsrechts informiert hat, an den Verkäufer zurückzusenden oder diese dem Verkäufer zu übergeben, wenn der Verkäufer angeboten hat, die Ware abzuholen.
Hat der Käufer ausdrücklich eine andere Versandart als die vom Verkäufer angebotene Standardlieferung gewählt, trägt der Verkäufer nicht die dadurch ggf. entstehenden Mehrkosten.
Rückerstattungen müssen unverzüglich und spätestens 14 Tage nach Benachrichtigung des Verkäufers über die Entscheidung des Käufers, das Widerrufsrecht auszuüben, erfolgen. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes mit dem Käufer vereinbart wurde, hat die Rückerstattung mit demselben Zahlungsmittel zu erfolgen, das der Käufer verwendet hat. Der Käufer zahlt als infolge der Rückerstattung keine Gebühren irgendeiner Art.
Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Ware zurückerhalten hat oder bis der Käufer einen Nachweis über die Rücksendung der Ware vorgelegt hat. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer angeboten hat, die Ware abzuholen.
Bei Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Käufer die Kosten der Rücksendung der Ware.
Der Käufer kann das Produkt begutachten, bevor er den Kauf widerruft. Hierbei ist zu gewährleisten, dass der Artikel in nahezu demselben Zustand und in derselben Menge an den Verkäufer zurückgesendet werden kann, wie er beim Empfang durch den Käufer war. Der Verkäufer kann vom Verbraucher Ersatz für den Wertverlust verlangen, der durch einen zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit der Ware durch den Käufer entstanden ist.
Der Käufer hat die Ware nach Möglichkeit in der Originalverpackung an den Verkäufer zurückzusenden. Der Käufer kann den Kauf von schnell verderblichen Waren, Waren, die aus Gesundheits- oder Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind oder von Audio- und Videoaufzeichnungen (einschließlich CDs, DVDs) oder Computerprogrammen, bei denen das Siegel gebrochen wurde, nicht widerrufen.
ACHTUNG! Bei einigen unserer Artikel bestehen besondere Anpassungsmöglichkeiten. In einigen Fällen geht es um die Anpassung des Motors. Dies ist als Dienstleistung zu betrachten und fällt somit nicht unter das normale Widerrufsrecht. Der für eine solche Leistung gezahlte Teilbetrag wird von der Erstattung des Kaufpreises abgezogen.
Prüfung des Artikels
Es wird empfohlen, dass der Käufer die Ware bei Erhalt in angemessenem Umfang auf Übereinstimmung mit der Bestellung, Transportschäden oder sonstige Mängel prüft. Wenn die Ware nicht der Bestellung entspricht oder Mängel aufweist, muss der Käufer den Verkäufer über die Beanstandung informieren, vgl. Vertragsklausel „Reklamation wegen Mangel und Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen bei Verzug“.
Reklamation wegen Mangel und Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen bei Verzug.
Wenn die Ware einen Mangel aufweist, muss der Käufer den Verkäufer innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem er ihn entdeckt hat, darüber informieren, dass er den Mangel/die Ware reklamiert. Die Frist kann niemals weniger als zwei Monate ab Entdeckung des Mangels durch den Verbraucher betragen.
Der Käufer muss dem Verkäufer vor der Rücksendung des Artikels mitteilen, dass er den Artikel reklamieren möchte, und eine Antwort des Verkäufers abwarten. Wenn der Artikel zurückgeschickt wird, bevor der Käufer eine Antwort des Verkäufers auf die Reklamation erhalten hat und der Fehler vom Käufer leicht selbst hätte behoben werden können, muss der Verkäufer die Rücksendung übernehmen.
Unabhängig davon müssen Reklamationen spätestens drei Jahre nach Übernahme der Ware durch den Käufer geltend gemacht werden. Verzögert sich die Lieferung der Ware, muss dies innerhalb einer angemessenen Frist nach der Lieferzeit beim Verkäufer reklamiert werden, sollte die Ware bis dahin immer noch nicht geliefert worden sein. Wenn der Artikel per Kreditkarte bezahlt wurde, kann der Käufer die Forderung auch direkt dem den Gläubiger (Kreditkartenunternehmen) mitteilen und senden. Die Mitteilung an den Verkäufer bzw. Gläubiger hat schriftlich (E-Mail, Fax oder Brief) zu erfolgen.
Rechte des Käufers bei Verzug
Wenn der Verkäufer die Ware nicht oder in Bezug auf den Vertrag zwischen den Parteien verspätet liefert und dies nicht auf den Käufer oder andere Bedingungen seitens des Käufers zurückzuführen ist, kann der Käufer gemäß den Regeln des Verbraucherkaufrecht den Zahlungsbetrag einbehalten, eine Vollstreckung verlangen, den Kauf stornieren und vom Verkäufer Schadensersatz fordern.
Ausführung: Liefert der Verkäufer die Ware nicht zum Liefertermin, kann der Käufer am Kauf festhalten und dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Leistungserbringung setzen. Der Käufer kann die Leistung jedoch nicht verlangen, wenn ein Hindernis vorliegt, das der Verkäufer nicht überwinden kann oder wenn die Leistung zu so großen Schwierigkeiten oder Kosten führt, dass das Interesse des Käufers durch die Leistungserfüllung durch den Verkäufer erheblichen Schaden nimmt. Erübrigen sich die Schwierigkeiten innerhalb einer angemessenen Zeit, kann der Verbraucher die Leistungserfüllung verlangen.
Stornierung: Der Käufer kann den Vertrag mit dem Verkäufer bei erheblicher Verzögerung kündigen oder wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb der vom Käufer gesetzten neuen Frist zur Leistungserbringung/Liefern liefert. Während der neuen Frist kann der Käufer nicht vom Vertrag zurücktreten, es sei denn, der Verkäufer hat erklärt, dass er die Leistung nicht innerhalb der Frist erbringen wird.
Schadenersatz: Der Käufer kann ferner Ersatz des Schadens verlangen, der ihm aufgrund des Verzugs seitens des Verkäufers entsteht.
Im Falle einer Reklamation hat der Kunde Ansprüche gegenüber dem Verkäufer anzuzeigen, vgl. Vertragsklausel „Reklamation wegen Mangel und Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen bei Verzug“.
Rechte des Käufers bei Mangel
Weist der Artikel einen Mangel auf und ist dieser nicht auf den Käufer oder auf Seiten des Käufers vorliegende Umstände zurückzuführen, kann der Käufer nach den Bestimmungen des Verbraucherkaufgesetzes den Zahlungsbetrag unter Umständen einbehalten oder sich für eine Nachbesserung und Neulieferung entscheiden, eine Preisminderung verlangen oder die Auflösung des Vertrags und Schadensersatz vom Verkäufer fordern.
Nachbesserung oder Neulieferung: Weist die Ware einen Mangel auf, kann der Käufer vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Neulieferung eines gleichwertigen Artikels verlangen. Der Verkäufer kann der Forderung des Käufers widersprechen, wenn die Mängelbeseitigung unmöglich ist oder dem Verkäufer unverhältnismäßige Kosten verursacht.
Der Verkäufer muss innerhalb angemessener Frist für eine Nachbesserung oder Ersatz sorgen. Die Nachbesserung bzw. Neulieferung hat für den Käufer kostenlos zu erfolgen, ohne das Risiko, dass dem Käufer seine Kosten nicht erstattet werden, und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Käufer. Der Verkäufer darf wegen desselben Mangels nicht mehr als zwei Nachbesserungs- oder Neulieferungsversuche unternehmen, es sei denn, es liegen besondere Gründe vor, die weitere Versuche zumutbar machen.
Auch wenn der Käufer weder Nachbesserung noch Neulieferung verlangt, kann der Verkäufer Nachbesserung oder Umtausch der Ware anbieten, sofern dies unverzüglich geschieht. Wenn der Verkäufer eine solche Nachbesserung oder Neulieferung vornimmt, kann der Käufer keine Preisminderung oder Stornierung verlangen.
Preisminderung: Erfolgt keine Nachbesserung des Fehlers oder keine Neulieferung, kann der Käufer eine anteilige Preisminderung verlangen.
Stornierung: Anstelle der Preisminderung kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, wenn es sich um einen erheblichen Mangel handelt.
Schadenersatz: Der Käufer kann auch Ersatz des finanziellen Schadens verlangen, der ihm durch Mängel an der Sache entsteht.
Im Falle einer Reklamation hat der Käufer Ansprüche gegenüber dem Verkäufer anzuzeigen, vgl. Vertragsklausel „Reklamation wegen Mangel und Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen bei Verzug“. Die Reklamationsbestimmungen gelten zusätzlich und unabhängig von der Widerrufsbelehrung und etwaigen Garantien des Verkäufers.
Rechte des Verkäufers bei Zahlungsverzug des Käufers
Wenn der Käufer nicht zahlt oder die sonstige vertragsgemäße Verpflichtungen nicht erfüllt, und dies nicht auf den Verkäufer oder Umstände auf Seiten des Verkäufers zurückzuführen ist, kann der Verkäufer die Aufhebung des Vertrages und Schadensersatz vom Käufer verlangen. Der Verkäufer kann unter Umständen auch Verzugszinsen, Inkassogebühren und Gebühren für nicht erhaltene nicht im Voraus bezahlte Ware verlangen.
Ausführung: Zahlt der Käufer nicht, kann der Verkäufer den Kauf zurückbehalten und vom Käufer die Zahlung des Zahlungsbetrages verlangen (Ausführung). Wird die Ware nicht geliefert, verliert der Verkäufer seine Rechte, wenn er den Nachweis seines Anspruchs nach unangemessen langer Zeit erbringt.
Stornierung: Bei grobem Versäumnis oder sonstigem grobem Versäumnis des Käufers kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Der Verkäufer kann auch nach Zahlung des Kaufpreises vom Kauf zurücktreten.
Der Verkäufer kann den Kauf auch stornieren, wenn der Käufer nicht innerhalb einer vom Verkäufer gesetzten angemessenen neuen Ausführungs-/Zahlungsfrist zahlt. Der Verkäufer kann den Kauf jedoch nicht vor Ablauf der zusätzlichen Frist stornieren, es sei denn, der Käufer hat erklärt, dass er nicht zahlen wird.
Schadenersatz: Der Verkäufer kann vom Käufer Ersatz des finanziellen Schadens verlangen, der ihm durch die Vertragsverletzung des Käufers entsteht.
Verzugszinsen / Inkassogebühren: Zahlt der Käufer den Zahlungsbetrag nicht vertragsgemäß, kann der Verkäufer Verzugszinsen gemäß Verzugszinsgesetz verlangen. Bei Nichtzahlung kann die Forderung nach der Mahnung an ein Inkassobüro übergeben werden und der Käufer kann dann für Gebühren gemäß Inkassogesetz und sonstige Vollstreckung verspäteter Geldforderungen haftbar gemacht werden.
Gebühr für nicht abgeholte und nicht im Voraus bezahlte Ware: Wenn der Käufer unbezahlte/bezahlte Ware nicht abholt, kann der Verkäufer dem Käufer eine Gebühr von 30 EUR + Rückversand in Rechnung stellen. Die Gebühr deckt maximal den tatsächlichen Aufwand, der dem Verkäufers für die Lieferung der Ware an den Käufer. Eine solche Gebühr kann Käufern unter 18 Jahren nicht in Rechnung gestellt werden.
Garantie
Durch eine Verkäufer- oder Herstellergarantie erhält der Käufer zusätzliche Rechte, die über die schon im Rahmen der anwendbaren Rechtsvorschriften bestehenden Rechte hinaus gehen. Eine Garantie beschränkt somit nicht das Recht des Käufers, bei Verzug oder Mängeln gemäß den Abschnitten „Rechte des Käufers bei Verzug“ und „Rechte des Käufers bei Mängeln“ Beschwerde einzureichen und Forderungen geltend zu machen.
Streitbeilegung
Im Streitfall bemühen sich die Parteien um eine gütliche Beilegung. Der Käufer kann sich kostenlos an die Allgemeine Beschwerdekammer wenden, um zu versuchen, den Streit beizulegen. Die Allgemeine Beschwerdekammer ist kein Gericht und die Entscheidungen der ARN dienen lediglich der Beratung der Parteien. Wenn nach der Mediation durch die Allgemeine Beschwerdekammer keine Lösung erzielt wird, kann der Fall vor Gericht gebracht werden, dann muss sich die Partei an das Amtsgericht wenden.
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